Stephan Cezanne
Trauerredner | freier Theologe | Autor
Jahrgang 1962

Wer verschiedensten Menschen einen würdigen und individuellen Abschied bereiten möchte, braucht großes Einfühlungsvermögen und ein breites Wissen. Nach einem Studium der evangelischen Theologie, u.a. in Marburg und Heidelberg, schloss ich eine Ausbildung zum Pfarrer mit dem Ersten und Zweiten Examen sowie einem Vikariat ab. Erste Trauerfeiern hielt ich bereits Anfang der 1990er Jahre. 2013 habe ich mich an der Trauerredner-Akademie in Frankfurt-Rödermark zertifizieren lassen.

In den 1980er Jahren studierte ich zusätzlich Journalistik und Philosophie. Nach freiberuflicher Tätigkeit als Journalist arbeitete ich mehr als 20 Jahre lang als Nachrichtenredakteur des Evangelischen Pressedienstes (epd). Hunderte Veröffentlichungen in Zeitungen und Magazinen sowie mehrere eigene Bücher zu den Themen Religion, Spiritualität, Psychologie und Lebenshilfe sind in dieser Zeit entstanden.

Meine Ausbildungen zum Lehrer für Tai Chi und Meditation eröffneten mir ein breites spirituelles Spektrum.